Pudelpointer Landesgruppe Niedersachsen
 Pudelpointer Landesgruppe Niedersachsen

Veranstaltungen 2023

 

VGP/HZP in Rhede und Haren

Dass die Landesgruppe Niedersachsen wächst, konnte man deutlich am 2. Oktoberwochenende sehen. Ganze 8 Gespanne hatten sich zu unserer HZP/VGP gemeldet, davon 7 Pudelpointer! Zum ersten Mal seit Jahren hatten wir somit 2 Gruppen auf einer VGP. Von den 6 VGP-Hunden schafften es 5 ins Ziel. Leider musste ein Hund am Ende des 1. Tages die Segel streichen. Die anderen erreichten teilweise traumhafte Ergebnisse. Bei der HZP war die Quote bei nur einem bestandenen Hund leider nicht ganz so gut. Auch hier schaffte es ein Hund leider nicht ins Ziel. Gratulation aber an Heike Westerhuis mit ihrem Kleinen Münsterländer Derrick von der Ohe zur bestandenen HZP. 

Die Prüfungscorona nach der Arbeit

 

Bezeichnend war, dass die beiden Erstlingsführer Manfred Müller mit Bruno vom Fiene Dännekes 334 Punkte im I. Preis und Hendrik Fischer mit Bonnie vom Fiene Dännekes punktgleich den Suchensieg auf der VGP unter sich ausmachten. Letztendlich gab die 4h im Vorstehen den Ausschlag für Bruno und er setzte sich gegen die 4h bei der Vornote an der lebenden Ente gegen seine Schwester durch. Somit konnte Manfred Müller auf seiner ersten VGP gleich den Suchensieg verbuchen! Gratulation zu diesem grandiosen Ergebnis. Auf den weiteren Plätzen folgten Siegbert Bullermann mit Boss vom Fiene Dännekes mit 331 Punkte im I. Preis und Erhard Dinter mit Nelli vom Deutschen Eck 320 Punkte und Nemo vom Deutschen Eck mit 318 Punkte jeweils im I. Preis.

Nach diesen Ergebnissen war der Züchter der Hunde „vom Fiene Dännekes“ über das eigene Nichtbestehen mit Jago von der Borg auch gar nicht mehr ganz so traurig. Und die anschließende kleine Feier im Garten der Familie Held war dann recht ausgelassen.

Beide Reviere zeigten sich von ihrer besten Seite, wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder um rege Teilnahme in tollen Revieren.

 

Der Suchensieger der VGP 2023:

Manfred Müller

mit

Bruno vom Fiene Dännekes

334 Punkte im I. Preis

Edgar-Heyne HZP im schönen Rheinland

Auch dieses Jahr machte sich wieder eine ansehnliche Gruppe von Führer, Richtern und Schlachtenbummlern auf den Weg zur Edgar-Heyne HZP. Leider konnten unsere Hunde die teilweise sehr guten Ergebnisse von vorangegangenen Prüfungen nicht bestätigen. Jeder Hundeführer weiß, wie dicht Freud und Leid auf einer HZP beisammen liegen. Gerade eine internationale Prüfung über 2 Tage mit vielen Menschen und neuen Reizen kann auch mal nicht klappen. So kamen 4 von 6 Hunden aus Niedersachsen erfolgreich ins Ziel, ein Gespann schied beim ersten Prüfungsfach aus, eins ganz bitter beim letzten. Erhard Dinter konnte in diesem Jahr den Niedersachsenpreis für das beste Gespann aus Niedersachsen erlangen.

Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder eine große und leistungsstarke Gruppe zu unseren Freunden nach Schleswig-Holstein schicken zu können. Schließlich ist die Edgar-Heyne mehr als nur eine Hundeprüfung. Viele Gleichgesinnte trifft man nur dieses eine Mal im Jahr, um sich auszutauschen und gemütlich ein oder zwei Kaltgetränke zu sich zu nehmen und das Tanzbein zu schwingen. Hier sind schon viele langjährige Freundschaften entstanden. Gerade für Erstlingsführer ist es eine gute Gelegenheit, Teil der Gemeinschaft zu werden und hinter die Kulissen eines Zuchtvereines zu blicken. Daher gilt für alle: Haltet euch jetzt schon das Wochenende um den 03.10.24 frei, denn wir sehen uns in Glückstadt. 

 

HZP im gefühlten Hochsommer

Bei sehr sommerlichen Temperaturen trafen sich am 09.09.23 sechs Gespanne, um die Herbstzuchtprüfung zu absolvieren.
Bei zu erwartenden 30 Grad ging es sehr früh im Feld los, um der Mittagshitze zu entgehen.
Da auch das Wild an diesem schönen Morgen schon früh unterwegs war, konnten alle Hunde schnell sehr gute Leistungen im Vorstehen vorweisen. Die Schleppen wurden auf noch taufrischem Boden auch zu keinem großen Problem.
Dennoch waren alle Beteiligten froh, als sie endlich ans Wasser konnten. Hier zeigten unsere Hunde, was in ihnen steckt. Zwei der sechs Hunde konnten die Prüfung am schwierigen Gewässer mit einer 12 abschließen. Aber auch die anderen vier Hunde glänzten am Wasser.
Insgesamt konnten alle Gespanne mit den gezeigten Leistungen und mit der fairen Bewertung durch sehr kompetente Richter zufrieden sein. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, die diese Prüfung, trotz widriger Umstände im Vorfeld, so reibungslos über die Bühne gebracht haben.

 

HZP 09.09.23 Rangliste
HZP-Rangliste.pdf
PDF-Dokument [11.6 KB]

 

 

 

Suchensieger

Torsten Ritz

mit Fina vom Rheiderland

 

 

Verbandsschweißprüfung am 20.05.23

Zur VSwP am 20.05.23 waren 4 PPs gemeldet. Es erschienen 3 Gespanne, da ein Hundeführer krankheitsbedingt seinen Hund zurückgezogen hat.

Alle geführten Hunde bestanden die Prüfung. Es wurden geführt:

 

Baila vom Alsenquell   mit Führerin Janis Elias     bestanden mit SW II

Ilis von der Borg           mit Führer Walter Betke    bestanden mit SW III

Jago von der Borg        mit Führer Jan Held           bestanden mit SW III

 

Vielen Dank an Siegbert Bullermann für die Bereitstellung des Reviers, die Richter und die Hundeführer.

 

Mitgliederversammlung 22.04.2023

 

Die Mitgliederversammlung 2023 war aufgrund der Neuwahlen im Vorstand der Landesgruppe gut besucht. Ca. 35 Pudelpointerfreunde aus ganz Niedersachsen, Bremen und Hamburg waren an dem sonnigen Samstag nach Dötlingen gereist, um die Geschicke der Landesgruppe in geregelte Bahnen gelegt zu wissen.

Gisela Steinbach-Bosch führte durch die Veranstaltung, nachdem der ehemalige Landesgruppenvorsitzende, Stephan Brinkschröder, leider zum 02.04.23 zurückgetreten war.

Vor der Wahl gedachte die Landesgruppe noch einmal ihrem langjährigen Vorsitzenden Werner Kreye, welcher die Landesgruppe und die Pudelpointerzucht in Niedersachsen maßgeblich beeinflusst hatte.

Zur Wahl stellten sich anschließend Gisela Steinbach-Bosch als neue Landesgruppenvorsitzende und Jan Held als neuer Zuchtbeauftragter der Landesgruppe. Beide wurden von der Landesgruppe einstimmig gewählt. Gisela wird mit ihrer über 10-jährigen Erfahrung im Vorstand der Landesgruppe für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Landesgruppe sorgen und somit Jan den Einstieg in die Vorstandsarbeit erleichtern.

Nina Held wird weiterhin für die Homepage der Landesgruppe verantwortlich sein, hier sprach Gisela ihren besonderen Dank aus.

Gisela zeichnete nach den Wahlen Siegbert Bullermann mit der Pudelpointer Plakete für den Suchensieg auf der Edgar-Heyne HZP aus, Elke Kellmann erhielt in Abwesenheit die Pudelpointerplakette für den Suchensieg auf der VJP. Eine besondere Auszeichnung erhielt auch Erhard Dinter als Dank für die Bereitstellung seines Reviers. Gisela dankte noch einmal Stephan Brinkschröder für die geleistete Arbeit der letzten Jahre.

Die Berichte von der erweiterten Vorstandssitzung, dem Züchtertreffen und der aktuellen Lage rund um den Pudelpointer wurde von Gisela vorgetragen. An der anschließenden Diskussion über Themen wie Zucht, Homepage aber auch Erfahrungen mit der Jagd in Wolfsgebieten beteiligten sich alle Mitglieder rege und ließen sich dabei Kaffee und Kuchen schmecken.

Insgesamt zeigte dieser Nachmittag, die Landesgruppe Niedersachsen steht zusammen und blickt optimistisch in die Zukunft. Im nächsten Jahr soll das Treffen im Saupark Springe stattfinden. Bis dahin sind alle Mitglieder herzlich zum Sommerfest bei Erhard, zur Messe in Hannover und zu allen Prüfungen eingeladen.  Ganz besonders würde sich die Landesgruppe über eine aktive Teilnahme bei der Edgar-Heyne HZP in Xanten freuen! Wir haben Titel zu verteidigen!

VJP der LG Nds., HB, HH in Schwagstorf am 02.04.2023

Bei bestem Wetter haben die 10 genannten Gespanne in den wildreichen Revieren um Schwagstorf ihre guten Anlagen zeigen können. Alle 10 Gespanne waren am Ende des Prüfungstages zufrieden und können sich nun auf die intensiven Arbeiten für die HZP einstellen.

Ein großer Dank an die Prüfungsleitung, die Revierinhaber und Richter!

VJP-Rangliste.pdf
PDF-Dokument [11.7 KB]

Verabschiedung von unserem LG-Obmann Stephan

Nun ist es doch so weit gekommen und unser LG-Obmann möchte nicht mehr. Leider hört Stephan mit dem Tag der VJP auf, geht uns aber zum Glück nicht für die LG verloren!

Ein ganz großes Dankeschön auch hier nochmal von uns allen und mit einem weinenden Auge auch von mir, da wir, wie Thomas in dem für mich gemachten Fotobuch zur Edgar-Heyne schrieb, ein Dreamteam waren!

Vielen Dank Stephan.

 

 

 

   Jutta und Stephan      Brinkschröder

Übungstag 2023 in Linsburg/südl. Nienburg

Zum zweiten Mal ermöglichte uns Dieter Knust die Möglichkeit in sein Revier zu kommen und dort den Übungstag für die VJP durchzuführen. Wie in den anderen Jahren nahmen es Michael Kowalski und Thomas Bosch in die Hand, allen 5 Hunden die Möglichkeit zu geben, ihre Anlagen zu präsentieren. Suche mit Schießen, Hasenspur, Vorstehen, alle Aufgaben der VJP wurden von jedem Hund, kommentiert mit wertvollen Tipps, absolviert.

5 Gespanne fuhren dann nach einem gemeinsamen Frühstück zufrieden nach Hause.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten, die diesen Tag ermöglichten und allen Hundeführern viel Suchenglück für die bevorstehenden VJPen.

Gisela Steinbach-Bosch

Landesgruppen-Obfrau 

Gisela Steinbach-Bosch
Am Fillerberg 17
27793 Wildeshausen

Tel: 04431 / 5378

Mobil: 01520 / 8575214

Zuchtbeauftragter

Jan Held
Fiene Dännekes 7
49733 Haren (Ems)

Tel.: 05932 / 995203

Mobil: 0177 / 8508529

Druckversion | Sitemap
04.12.2019 © Pudelpointer Niedersachsen